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FAQ's - Häufige Fragen zur App

Allgemeine Nutzung
Was mache ich, wenn ich mein Passwort vergessen habe?Ist meine Nutzung der App anonym?Wie kann ich meinen Account löschen?How can I delete my account?
EAP – Employee Assistance Program
Was ist das Employee Assistance Program (EAP)?Wann ist ein EAP-Gespräch für mich sinnvoll?Ist EAP das gleiche wie eine Psychotherapie?Welche Themen kann ich im Rahmen des EAP besprechen?Wie läuft eine EAP-Beratung ab?Wie kann ich mich auf die Sitzung vorbereiten?Wie lange dauert eine Sitzung?Ist die Nutzung des EAP kostenfrei?Gibt es eine Warteliste für EAP-Sitzungen?Brauche ich eine Überweisung von einem Arzt oder einer Ärztin für eine EAP-Sitzung?Können die Berater*innen von Dearest.Life Krankschreibungen ausstellen?An wen kann ich mich wenden, wenn ich mit den Leistungen im Rahmen des EAP unzufrieden bin?Welche Qualifikationen haben die Berater und Beraterinnen von Dearest.Life?
Beratung & Terminbuchung
Wie kann ich eine Beratung in Anspruch nehmen?Kann ich auch für Angehörige einen EAP-Termin buchen?Wie viele Sitzungen kann ich insgesamt buchen?Welche Beratungsformate gibt es?Zu welchen Zeiten kann ich eine EAP-Sitzung buchen?Wie kurzfristig kann ich einen Termin absagen oder verschieben?Wie kann ich einen Termin stornieren oder ändern?Kann ich eine weitere Sitzung mit dem gleichen Berater bzw. der gleichen Beraterin buchen?Welche Sprachen sind für die Sitzungen verfügbar?Kann ich auch eine telefonische Beratung ohne Video haben?Mit welchen Geräten kann ich an einer Video-Sitzung teilnehmen?
Notfall & Krisensituationen
Was mache ich, wenn ich mich in einer akuten Krise befinde?
Funktionen der App
Welche weiteren Inhalte bietet die App?Kann ich die App auf mehreren Geräten nutzen?
Datenschutz
Sind die Videogespräche sicher?Welche Plattform wird für die Gespräche genutzt?Wie vertraulich sind die Informationen die ich in der App und während der Sitzungen teile?Wird mein Unternehmen darüber informiert, wenn ich eine Sitzung in Anspruch nehme?
Technische Probleme & Support
Was mache ich, wenn die App nicht funktioniert?

Allgemeine Nutzung

Was mache ich, wenn ich mein Passwort vergessen habe?

Nutze die „Passwort zurücksetzen“-Funktion auf der Login-Seite, um ein neues Passwort zu erstellen.

Ist meine Nutzung der App anonym?

Ja, deine persönlichen Daten und Beratungsinhalte sind vollständig vertraulich. Dein Unternehmen erhält keine Einsicht in deine individuellen Nutzungsdaten.

Wie kann ich meinen Account löschen?

Du kannst deinen Account direkt in der App unter Profil > Konto löschen entfernen.
Alternativ kannst du uns auch eine E-Mail an eap@dearestlife.de senden. Wir löschen deinen Account und alle damit verbundenen Daten an Werktagen innerhalb von 24 Stunden.

How can I delete my account?

You can delete your account directly in the app under Profile > Delete Account.
Alternatively, you can send us an email at eap@dearestlife.de. We will delete your account and all associated data within 24 hours on business days.

EAP – Employee Assistance Program

Was ist das Employee Assistance Program (EAP)?

Das EAP ist ein vertrauliches Beratungsangebot, das dich bei beruflichen und privaten Herausforderungen unterstützt. Es bietet dir vertraulichen Zugang zu professionellen Beratungsleistungen, ohne dass dein Unternehmen Einsicht in deine individuellen Anfragen oder deine Nutzung hat.

Wann ist ein EAP-Gespräch für mich sinnvoll?

Ein EAP-Gespräch kann dir helfen, wenn du berufliche oder private Herausforderungen hast, die dich belasten. Unsere Berater*innen unterstützen dich dabei, Lösungen zu finden.

Ist EAP das gleiche wie eine Psychotherapie?

Nein, EAP und Psychotherapie verfolgen unterschiedliche Ziele: Ein EAP-Gespräch hilft dir kurzfristig bei Herausforderungen im beruflichen oder privaten Bereich und bietet schnelle Lösungsansätze. Eine Psychotherapie hingegen ist eine medizinische Behandlung, die langfristig psychische Erkrankungen behandelt und oft eine tiefere Auseinandersetzung mit der eigenen Geschichte erfordert.

Welche Themen kann ich im Rahmen des EAP besprechen?

Du kannst dich zu verschiedenen Themen beraten lassen, darunter:

  • Arbeit & Karriere
  • Körperliche Gesundheit
  • Mentale Gesundheit
  • Arbeit & Karriere
  • Sucht & Abhängigkeit
  • Pflege
  • Finanzen
  • Recht
Wie läuft eine EAP-Beratung ab?

Die EAP-Beratung beginnt mit einer Terminvereinbarung. Im Gespräch schilderst du dein Anliegen und erhältst professionelle Unterstützung und Tipps. Gemeinsam werden Lösungsansätze entwickelt – je nach Bedarf kann die Beratung einmalig oder über mehrere Sitzungen erfolgen.

Wie kann ich mich auf die Sitzung vorbereiten?

Du musst dich nicht speziell vorbereiten. Wenn du möchtest, kannst du dir vorab überlegen, was dein Anliegen ist und welche Fragen du hast. Notizen können helfen, sind aber nicht notwendig.

Wie lange dauert eine Sitzung?

Eine Sitzung dauert maximal 60 Minuten.

Ist die Nutzung des EAP kostenfrei?

Ja, die Beratung über das EAP wird von deinem Arbeitgeber finanziert und ist für dich völlig kostenlos.

Gibt es eine Warteliste für EAP-Sitzungen?

In der Regel gibt es keine Warteliste für EAP-Sitzungen. Du kannst direkt einen verfügbaren Termin buchen. Sollte es in Ausnahmefällen zu Wartezeiten kommen, informieren wir dich frühzeitig und bemühen uns um eine schnelle Lösung.

Brauche ich eine Überweisung von einem Arzt oder einer Ärztin für eine EAP-Sitzung?

Nein, für eine EAP-Sitzung brauchst du keine Überweisung von einem Arzt oder einer Ärztin. Du kannst direkt einen Termin buchen und das Angebot vertraulich und unkompliziert nutzen.

Können die Berater*innen von Dearest.Life Krankschreibungen ausstellen?

Nein, unsere Berater*innen können keine Krankschreibungen ausstellen. EAP-Gespräche dienen der Beratung und Unterstützung in herausfordernden Situationen, ersetzen jedoch keine medizinische oder psychotherapeutische Behandlung. Falls eine Krankschreibung notwendig ist, wende dich bitte an eine Ärztin oder einen Arzt.

An wen kann ich mich wenden, wenn ich mit den Leistungen im Rahmen des EAP unzufrieden bin?

Für Verbesserungsvorschläge sind wir jederzeit dankbar. Du erreichst uns über unsere Hotline +49 30 61082102222 oder per E-Mail unter eap@dearestlife.de.

Welche Qualifikationen haben die Berater und Beraterinnen von Dearest.Life?

Unsere Berater*innen haben unterschiedliche Qualifikationen, die dir in ihrem jeweiligen Profil angezeigt werden.

Beratung & Terminbuchung

Wie kann ich eine Beratung in Anspruch nehmen?
  1. Öffne die App und wähle „Sitzung buchen“.
  2. Wähle dein Anliegen und einen passenden Berater oder eine passende Beraterin.
  3. Wähle einen freien Termin aus und bestätige die Buchung.
Kann ich auch für Angehörige einen EAP-Termin buchen?

Ja, du kannst EAP-Termine für Lebens- und Ehepartner*innen oder unmittelbare Familienangehörige (im selben Haushalt lebend) buchen.

Wie viele Sitzungen kann ich insgesamt buchen?

Die Anzahl der Sitzungen ist unbegrenzt. Achte jedoch darauf, dass du immer nur eine aktive Sitzung haben kannst, die abgeschlossen sein muss, bevor du die nächste Sitzung buchen kannst.

Welche Beratungsformate gibt es?

Du kannst zwischen Video- und Telefonberatung wählen. In manchen Regionen bieten wir für bestimmte Themen auch vor-Ort Sitzungen an.

Zu welchen Zeiten kann ich eine EAP-Sitzung buchen?

Unsere Hotline ist 24/7 besetzt, die verfügbaren Zeiten für eine Sitzung kannst du im Kalender der Berater*innen einsehen.

Wie kurzfristig kann ich einen Termin absagen oder verschieben?

Ja, du kannst EAP-Termine für Lebens- und Ehepartner*innen oder unmittelbare Familienangehörige (im selben Haushalt lebend) buchen.

Wie kann ich einen Termin stornieren oder ändern?

Du kannst deine Termine selbst in der App verwalten oder uns anrufen: +49 30 61082102222.

Ja, das ist möglich. Wähle dazu einfach in der App "Folgetermin buchen" aus.

Kann ich eine weitere Sitzung mit dem gleichen Berater bzw. der gleichen Beraterin buchen?
Welche Sprachen sind für die Sitzungen verfügbar?

Die Sitzungen können auf Deutsch und auf Englisch durchgeführt werden. Die verfügbaren Sprachen siehst du im Profil der Berater*innen

Kann ich auch eine telefonische Beratung ohne Video haben?

Ja, wähle dazu in der App "Telefonanruf" aus. Wir werden dich zum gewählten Zeitpunkt telefonisch kontaktieren.

Mit welchen Geräten kann ich an einer Video-Sitzung teilnehmen?

Die App ist nur für Smartphones mit den Betriebssystemen iOS und Android verfügbar. Jedoch wird bei der Buchung einer Sitzung ein Link verschickt, über den auch mit anderen Geräten an der Sitzung teilgenommen werden kann.

Notfall & Krisensituationen

Was mache ich, wenn ich mich in einer akuten Krise befinde?

Falls du dringend Unterstützung benötigst, klicke auf den „Notfallhilfe“-Button in der App. Dort findest du Kontaktmöglichkeiten zum Soforthilfe-Dienst der Telefonseelsorge.

Funktionen der App

Welche weiteren Inhalte bietet die App?

Neben der Beratung kannst du:

  • Blog-Artikel zu relevanten Themen lesen
Kann ich die App auf mehreren Geräten nutzen?

Ja, die App kann auf mehreren Smartphones installiert werden. Aber es kann aber immer nur ein Account eingeloggt sein.

Datenschutz

Sind die Videogespräche sicher?

Ja, unsere Videogespräche sind gemäß den aktuellen Datenschutzrichtlinien (DSGVO) sicher.

Welche Plattform wird für die Gespräche genutzt?

Für die Videotelefonate nutzen wir die Plattform "Jitsi", die höchsten Datenschutzanforderungen entspricht.

Wie vertraulich sind die Informationen die ich in der App und während der Sitzungen teile?

Alle Informationen die du in der App und mit unseren Berater*innen teilst, unterliegen der gesetzlichen Schweigepflicht. Dein Unternehmen erfährt niemals, dass du EAP in Anspruch genommen hast.

Wird mein Unternehmen darüber informiert, wenn ich eine Sitzung in Anspruch nehme?

Nein, alle Informationen die du in der App und mit unseren Berater*innen teilst, unterliegen der gesetzlichen Schweigepflicht. Dein Unternehmen erfährt niemals, dass du EAP in Anspruch genommen hast.

Technische Probleme & Support

Was mache ich, wenn die App nicht funktioniert?
  • Überprüfe deine Internetverbindung.
  • Schließe und starte die App neu.
  • Falls das Problem weiterhin besteht, wende dich an unseren Support: eap@dearestlife.de.
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